23.07.2021 | 3 Bilder

Einzigartiges Omnichannel-Werkzeugfachmarktkonzept bei 3e

Zu dieser Meldung gibt es:
Ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis in einem stationären Geschäft für Werkzeuge und Gartengeräte bietet das umfassende Omnichannel-Konzept von LET’S DOIT. Die Dachmarke der 3e-Verbundgruppe beeindruckt durch viele Highlights im Markt in Kombination mit einer intelligenten digitalen Verzahnung.

Pressetext Pressetext als .txt

Anpacken, ausprobieren, informieren lautet das Motto bei LET’S DOIT. Der Kunde und seine Beratung werden in den Mittelpunkt gestellt, was sich in der sogenannten „Klartextzone“ im Zentrum der Fachmärkte wiederspiegelt. Sie ist häufig der Ausgangspunkt für die Customer Journey, bei der der Kunde vom Fachberater begleitet wird. Viele digitale Elemente finden sich in dem stationären Geschäft für Werkzeuge und Gartengeräte und bieten direkt am POS viele Detailinformationen über Produkte und Serviceleistungen. Dazu zählen etwa das Virtual Shelf als verlängerte Ladentheke mit mehr als 30.000 unterschiedlichen Produkten, die Vergleichszone für den direkten Produktvergleich und weitere digitale Devices, die die Fachberater als wertvolle Verkaufshilfen in ihrer Beratungstätigkeit unterstützen. Die Steuerung von Mähroboter über Kunstrasen oder einer Bewässerungsanlage hinter Plexiglas sind ebenso einzigartig wie das Testcenter, in dem die Kunden ihre Produktauswahl im Live-Betrieb einem Härtetest unterziehen können, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. So werden die Vorteile des Onlinehandels mit jenen des Erlebniseinkaufs am POS sinnvoll kombiniert.

Entwickelt wurde dieses einzigartige Konzept von der 3e-Verbundgruppe, zu der die Dachmarke LET’S DOIT gehört, in Zusammenarbeit von Mitgliedern, Mitarbeitern der 3e-Zentrale und externen Spezialisten.

Die 3e Handels- und Dienstleistungs AG mit Sitz in Wels bündelt als Vereinigung von Fachhändlern der Hartwarenbranche seit mehr als 30 Jahren die Einkaufspotenziale, bietet ihren Mitgliedern ein umfassendes Dienstleistungsspektrum und entwickelt ihre Dachmarken stetig weiter. In Österreich sind dem Verband aktuell 145 Mitglieder angeschlossen. Davon treten 46 unter der Dachmarke LET’S DOIT auf, neun von ihnen sind auf den Holzfachhandel spezialisiert. Darüber hinaus gibt es 15 Installateure mit angeschlossenem Sanitärfachhandel unter der Marke BAD&CO. International ist die 3e in zehn Ländern im Osten Europas angesiedelt und zählt dort weitere 158 Mitglieder. 2020 erwirtschaftete die 3e einen Außenumsatz von 649 Millionen Euro – eine Steigerung von 12,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Dies untermauert die Investitionsfreudigkeit der Kunden in Haus und Garten während der Corona-Pandemie. Insbesondere akkubetriebene Werkzeuge und Gartengeräte sowie Griller und Poolzubehör werden seither noch stärker nachgefragt“, erläutert Vorstand Markus Dulle.

Diesen Aufwind will die 3e auch in die Zukunft mitnehmen und hat daher ihre neue Strategie unter dem Titel „3e next generation 2025“ entwickelt. Mit Projektschwerpunkten, die von der Digitalisierung über die Expansion bis hin zur Transformation der Unternehmenskultur reichen, sollen die neuen und immer rascher werdenden Anforderungen weiterhin gemeinsam gut gemeistert werden.
Kurzinfo über die 3e

Die 3e Handels- und Dienstleistungs AG wurde 1989 gegründet. Heute gehören 153 Mitgliedsfirmen in Österreich und 175 in Süd- und Osteuropa zur 3e AG. Die 3e Gruppe richtet sich mit ihren Vertriebsschienen nicht nur an Privatkunden (LET’S DOIT, LET’S DOIT Holzprofi, BAD&CO), sondern auch an Industrie und Gewerbe.

2023 erwirtschaftete die Verbundgruppe von Fachhändlern einen Umsatz von 711 Mio. Euro.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

LETS DOIT Beratung
1 200 x 801
LETS DOIT Garten
1 772 x 1 183
LETS DOIT Werkzeug
1 920 x 1 283

Kontakt

Mag. Verena Ortner
Mag. Verena Ortner
PR & Unternehmenskommunikation
Tel.: +43 (0)7242/753 651
E-Mail: presse@3e-ag.com