08.02.2023 | 3 Bilder 1 Dokument

3e erzielt erfolgreichstes Geschäftsjahr ihrer Firmengeschichte

Zu dieser Meldung gibt es:
Die 3e Handels- und Dienstleistungs AG verzeichnet im erfolgreichsten Geschäftsjahr ihrer Firmengeschichte einen Umsatz in Höhe von 735 Mio. Euro, was einem Wachstum von 3,7% gegenüber 2021 entspricht. Ein großer Anteil resultiert dabei aus dem Bereich 3e-International mit einer Steigerung von 7,6%.

Pressetext Pressetext als .txt

Maßgeblich dafür waren das Wachstum und die Expansion durch das 3e-Mitglied Zeka-comerc in Bosnien-Herzegowina mit allein drei Neueröffnungen, und dem Mitglied Okov in Montenegro durch dessen Store-Vergrößerungen und einem neuen Fachmarkt außerhalb seiner Landesgrenzen in Serbien. Neben dem Umsatz konnte auch die Mitgliederanzahl insbesondere im internationalen Bereich gesteigert werden und liegt nun bei insgesamt 321 3e-Mitgliedern in zwölf Ländern.

Diese positive Entwicklung ist umso erfreulicher, als dass Energiekrise, Inflation und Lieferschwierigkeiten auch für die heimische Verbundgruppe von Werkzeugfachhändlern mit Sitz in Wels nach wie vor enorme Herausforderungen darstellen. Spürbare Änderungen in der Geschäftsentwicklung gibt es gerade in den letzten Jahren durch eine allgemein rückläufige Kundenfrequenz im stationären Handel, während der Umsatzanteil im Onlinehandel in der gesamten Baumarkt- und Werkzeugfachhandelsbranche stetig wächst. Der stationäre Handel bleibt wegen der Fachberatung und den zahlreichen Services jedoch weiterhin die tragende Säule, weshalb das bereits 2019 eingeführte Omnichannel-Konzept unter der Marke LET'S DOIT Store 4.0 immer bedeutsamer wird. Denn damit werden die Vorteile des Onlinehandels mit jenen am POS kombiniert und bieten den Konsumenten somit „das Beste aus beiden Welten“, wie 3e-CEO Markus Dulle bekräftigt.


Strategische Ausrichtung als Basis für Erfolg

Die positive Geschäftsentwicklung liegt nicht nur im verstärkten Cocooning – und den damit verbundenen Investitionen in Haus und Garten – durch Corona begründet, sondern ist auch auf viele Maßnahmen zurückzuführen, die die Verbundgruppe rechtzeitig gesetzt hat: Mit den „Akkuwelten“, einer Vielfalt an akkubetriebenen Maschinen und Geräten für den Werkzeug- und Gartenbedarf, werden die 3e-Mitglieder dem anhaltenden Trend für conveniente Geräte gerecht und bieten ihren Kunden ein breites Portfolio. Generell zielt das Angebot der Fachhandelsprodukte in den Werkzeugfachmärkten gleichermaßen auf Professionisten wie passionierte Heimwerker mit einem Bedarf für Profiprodukte ab. Darüber hinaus wird das Dienstleistungsspektrum stetig erweitert, wie etwa Planungs- und Montageleistungen, oder dem Angebot von Mietgeräten und Finanzierungsmöglichkeiten.
Ein weiteres Beispiel für besondere Serviceleistungen ist die Visualisierung von Kundenprojekten in der Farbenabteilung. Mittels Tablet werden Raum- und Fassadenplanungen genau auf Wunsch vorgenommen und unmittelbar auf einem großen Screen gezeigt. Der Kunde kann sich dadurch das Zusammenspiel der gewählten Farben besser vorstellen und die Planungen können sogar mit Echtaufnahmen, d.h. Kundenfotos, kombiniert und gezeigt werden.


Onlineumsätze wachsen

Im E-Commerce werden neben den eigenen Webshops verschiedene Plattformen im In- und Ausland genutzt. Dieses Feld stellt eine breite Spielwiese für das digitale Marketing mit sich rasant verändernden Parametern dar. Der Online-Anteil im DIY liegt laut einer GfK-Studie im Auftrag des BHB (Fachverband der Handelsbetriebe für Heimwerken, Bauen und Gärtnern der D-A-CH-Region), dem auch die 3e angehört, bereits bei knapp 30%, sodass der Onlinehandel für die Branche ein unverzichtbarer Vertriebskanal geworden ist. Einzelne Sortimentsbereiche wie etwa Elektro- oder Gartenwerkzeuge erzielen Online-Umsatzanteile von 35% und mehr. Dieser Trend zeigt sich auch in manchen LET’S DOIT Stores, wo der Online-Umsatzanteil bei aktuell knapp 20% liegt.


Breites Tätigkeitsfeld der Verbundgruppe

Die Highlights im Jahr 2022 waren aus Unternehmenssicht die Umstellung eines bestehenden Fachmarkts in Kapfenberg auf das neue Konzept, und in diesem Jahr sind bereits drei weitere Store 4.0 geplant. Sehr erfolgreich entwickelten sich im Geschäftsjahr 2022 auch die Mitglieder der Vertriebsschiene LET'S DOIT Holzprofi mit ihren Dienstleistungen, wie etwa Boden verlegen, der Montage von Holzprodukten für den Garten oder den Verkauf und die Errichtung von Saunakabinen. Ebenso voll sind die Auftragsbücher der Installateure unter der Marke BAD & CO mit Heizungstausch auf erneuerbare Energien, Photovoltaik-Anlagen und Badsanierungen. Ein Meilenstein gelang im Herbst 2022 durch die neu geschlossene Kooperation mit der deutschen Nordwest, ebenfalls eine Verbundgruppe für Fachhändler. Dadurch haben nun die Mitglieder beider Verbände wechselseitigen Zugriff auf die Zentralläger und somit eine noch bessere Warenversorgung. Zudem legten beide Zentralen in ihrer Zusammenarbeit einen Schwerpunkt bei der Digitalisierung, speziell der Austausch von omnichannelfähigen Produktdaten steht dabei im Vordergrund.

Der 3e-Geschäftsbereich International mit Mitgliedsfirmen in elf Ländern Zentral- und Südosteuropas war geradezu ein Turbo für die Geschäftsentwicklung: Viele neue Standorte wurden eröffnet, in Bosnien-Herzegowina zum Teil auch unter der Marke LET'S DOIT, und bestehende Märkte wurden nach wenigen Jahren bereits wieder modernisiert. Auch heuer sind eine Reihe an Neu- und Umbauten geplant.
Darüber hinaus wird an der 3e next generation 2025, der strategischen Ausrichtung mit sieben Schwerpunkten, die von der Digitalisierung über die Expansion bis hin zur Intensivierung von Kooperationen und der Unternehmenskultur reichen, weitergearbeitet. „Wir haben in den vergangenen Jahren die Grundlage für viele Großprojekte und strategische Vorhaben gelegt, nun befinden wir uns in der Phase, in der wir Prozesse effizienter gestalten und professionalisieren“ berichtet Dulle.

Die ersten Wochen dieses Jahres liefen für 3e besser als noch im vergangenen Herbst erwartet und die Wirtschaftsprognosen haben sich trotz der Krisen anstelle einer Rezession in Richtung leichtes Wachstum zum Positiven entwickelt. Somit ist Dulle für den weiteren Geschäftsverlauf 2023 optimistisch gestimmt.

Kurzinfo über die 3e

Die 3e Handels- und Dienstleistungs AG wurde 1989 gegründet. Heute gehören 153 Mitgliedsfirmen in Österreich und 175 in Süd- und Osteuropa zur 3e AG. Die 3e Gruppe richtet sich mit ihren Vertriebsschienen nicht nur an Privatkunden (LET’S DOIT, LET’S DOIT Holzprofi, BAD&CO), sondern auch an Industrie und Gewerbe.

2023 erwirtschaftete die Verbundgruppe von Fachhändlern einen Umsatz von 711 Mio. Euro.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

3e-CEO Markus Dulle berichtet über das erfolgreichste Geschäftsjahr der 33-jährigen 3e-Firmengeschichte.
2 362 x 1 577 © 3e | MTMedien
3e-CEO Markus Dulle berichtet über das erfolgreichste Geschäftsjahr der 33-jährigen 3e-Firmengeschichte.
1 772 x 2 654 © 3e | MTMedien
Akkuwelten Werkzeuge
1 772 x 1 181 © 3e | schönh.ART


Kontakt

Mag. Verena Ortner
Mag. Verena Ortner
PR & Unternehmenskommunikation
Tel.: +43 (0)7242/753 651
E-Mail: presse@3e-ag.com